Search:

Wann sind Äpfel und Birnen erntereif?

Spezialangebot Offene Gartentür

Wann sind Äpfel und Birnen erntereif?

Frage:

Ich habe in meinem Garten mehrere Apfel- und Birnbäume. Bei den Äpfeln zählen ‘Stark Earliest’ oder ‘Klarapfel’ zu meinen liebsten frühen Sorten. Auch meine Birnen ‘Clapps Liebling’ oder ’Frühe von Trévoux’ sind schon bald erntereif. Ich bin immer unsicher bezüglich des optimalen Erntezeitpunkts. Wann pflücke ich denn die Früchte am besten?

Frage gestellt im August 2023

Antwort:

Auch wenn es mehr Aufwand verursacht, sollte man im eigenen Garten die Früchte unbedingt bis zur Genussreife am Baum belassen. Im Gegensatz zu den mehr oder weniger weit transportierten Handelsfrüchten kann selbstgezogenes Obst auf diese Weise sein volles Aroma entfalten. Die Erntereife erkennt man, wenn sich der Stiel beim Drehen der Frucht leicht löst. Zu früh geerntete Früchte haben nicht nur geschmackliche Mängel, sie sind auch anfälliger für Krankheiten wie Stippe oder Fruchtfäule. Nur in Ausnahmefällen empfiehlt sich eine vorzeitige Ernte, etwa bei weichfruchtigen Birnen, weil sie sonst sofort verwertet werden müssten.

 

Das könnte Sie auch interessieren: Mirabellen-Kerne pflanzen

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

This will close in 10 seconds