Suchen:

Samentütchen selber basteln

Samentütchen selber basteln
Beitrag teilen

Samentütchen selber basteln

Wenn sich schöne Zeitschriften und Gartenmagazine stapeln, fällt es schwer, sich davon zu trennen. Man blättert noch ein letztes Mal vor dem Aussortieren darin und findet unweigerlich schön gestaltete Seiten und Fotos, die man doch gerne behalten möchte. Als neue Verwendung kann man daraus Samentütchen selber basteln.

Öffentliche Bücherschränke und Tauschbibliotheken sind wahre Fundgruben für tolle Romane, aber auch für alte Kinder- oder Gartenbücher. Die stark beschädigten Exemplare werden eher verschmäht, dabei lohnt es sich immer, einen Blick ins Innere dieser Bücher zu werfen. Oft finden sich dort bezaubernde nostalgische Abbildungen, die man auf vielfältige Weise zu neuem Leben erwecken kann. Mit schönen Motiven aus Gartenmagazinen oder aus alten Büchern lassen sich hübsche Karten und Geschenke gestalten.

Schneiden, kleben, fertig

Man schneidet das Lieblingsmotiv in der gewünschten Grösse aus und klebt es auf einen dünnen Karton. Legt man noch eine selbstklebende durchsichtige Folie über die Abbildung, verleiht sie der Karte einen eleganten Glanz. Im Handumdrehen entstehen schöne Unikate und Postkarten im Retro-Look. Man kann damit aber auch Behälter aus Kunststoff oder Karton bekleben oder originelle Samentütchen selber basteln, die sich hervorragend als kleine Geschenke oder für den Saatguttausch unter Pflanzenliebhabern eignen. Der Umfang der Samensäckchen richtet sich nach der Menge und Grösse der darin enthaltenen Samen.

 

Material für ein Samentütchen:
  • Motiv aus einer Zeitschrift oder einem Buch
  • Schere
  • doppelseitiges Klebeband
  • Stift zum Beschriften
  • hübsche Stempelmotive und Etiketten

 

1.Ein Blatt mit dem gewünschten Motiv im Format 30 x 10 cm ausschneiden und zwei Mal falten, sodass das Samensäckchen in der geschlossenen Form ein Quadrat bildet.

2.Die Aussenränder des mittleren Teils des Papiers mit doppelseitigem Klebeband bekleben, danach den unteren Teil des Papiers darüberlegen und fest andrücken.

3.Das Samensäckchen mit dem Saatgut befüllen und den oberen Teil darüberlegen und zukleben oder mit einem Bastband, einer Kordel, einer Büro- oder Wäscheklammer zubinden bzw. verschliessen.

 

Text und Fotos: Rachele Z. Cecchini

Das könnte Sie auch interessieren: Eigene Saatbänder basteln

Schlagwörter:
Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

This will close in 10 seconds