Sauciere mit Blumenschmuck

Blumen Sauciere
Beitrag teilen

Sauciere mit Blumenschmuck

Im August zeigt sich im Garten schon ein klein wenig der Herbst. Dicke Dahlien, erste Hagebutten und dunkle Holunderbeeren passen deshalb wunderbar auf den Tisch. Als Sauciere mit Blumenschmuck hält die saisonale Flora Einzug.

 

Material für eine Sauciere mit Blumenschmuck:

-Sauciere
-Steckschaum
-verschiedene Blüten aus dem Garten
-Kräuter
-Beerendolden
-Messer
-Baumschere

Material
1. Schritt

Den Steckschaum einweichen, indem man ihn aufs Wasser legt und er sich langsam vollsaugen kann. Den Block so zuschneiden, dass er in die Sauciere passt. Er sollte dabei nicht über den Rand der Sauciere ragen, sondern eher etwas tiefer liegen. Für die Basis des Gestecks werden optisch eher schwere Blüten wie etwa Rosen, Dahlien oder Hortensien verwendet. Aber auch die Beeren von Holunder, Schneeball oder Brombeeren lassen sich gut für das Gesteck verwenden.

Sauciere mit Blumenschmuck
2. Schritt

Ist der Steckschaum mit dieser ersten Schicht vollständig abgedeckt, wird von der Basis aus der obere Teil gestaltet. Hier kommen nun zarte Blüten und feine Ranken zum Einsatz. Mit Monbretia, Lavendel, Wilder Möhre und Geranie arbeitet sich die Floristin von der Tiefe in die Höhe, sodass eine optisch schöne Form entsteht. Darin dürfen die Blüten in einem luftigen, wilden Durcheinander arrangiert werden.

Sauciere mit Blumenschmuck
3. Schritt

Das Gesteck sollte nicht zu hoch werden, damit es nicht stört, wenn man mit dem Gegenüber plaudern möchte. Die Proportionen gibt man dabei mit den Wicken- oder Bohnenranken vor. Diese dürfen mit ihrer schönen Wuchsform über den Rand hinausragen – das erzeugt eine natürliche Wirkung. Hat die Sauciere einen Deckel, wird dieser in die Dekoration miteinbezogen, indem man ihn danebenlegt, mit den Ranken verbindet und so eine optische Einheit schafft. Fertig ist die Sauciere mit Blumenschmuck.

 

Idee & Bilder: Barbara Kretz, Sama Floristik

Text: Helen Weiss

 

Das könnte Sie auch interessieren: Bunte Beeren, freche Früchtchen

Sauciere mit Blumenschmuck

Zeige deine eigenen Umsetzungen! Schreibe einen Kommentar und hänge ein Bild deiner handwerklichen Arbeit an!

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .