Suchen:

Mit Schmierseife gegen Blattläuse

Beitrag teilen

Mit Schmierseife gegen Blattläuse

Blattläuse an Zimmerpflanzen oder im Garten kann man gut mit Schmierseife behandeln.

Während man sie in der Wohnung verständlicherweise nicht haben will, sind Blattläuse im Garten nicht immer ein Problem. Denn in einem gesunden Garten leben viele Nützlinge wie Marienkäfer, Schwebfliegen oder Ohrwürmer, die den lästigen Läusen zu Leibe rücken. Ein leichter Befall im Beet kann deshalb ganz gelassen toleriert werden. Wichtig ist es aber, die Entwicklung der Blattläuse gut im Auge zu behalten. Wenn ihre Vermehrung ausser Rand und Band gerät, dann ist neben den Nützlingen auch der Gärtner gefragt.

Ein einfaches, wirksames und ungiftiges Mittel gegen Blattläuse ist eine Behandlung mit Schmierseife:

  • Zum Besprühen der befallenen Pflanzen wird Wasser mit 2 % Schmierseife gemischt (auf 1 l Wasser kommen 20 ml Schmierseife).
  • Mit dieser Spritzbrühe werden die Blattlauskolonien mehrmals im Abstand von 7 Tagen besprüht.

Tipp: Bei robusten Pflanzen wie etwa der Yucca-Palme (Bild) kann man den Blattläusen gut mit einer Zahnbürste an den Kragen gehen: Dazu die Ober- und die Unterseite der Blätter gründlich abbürsten.

Bild: Peter Saxenhofer

Schlagwörter:
16 Kommentare
  • Wolfgang Rost
    Antworten

    Danke für die Ratschläge. Habe Probleme neutrale Schmierseife zu finden. Bei welcher Sorte Schmierseife handelt es sich bei ihren Empfehlungen und wo finde ich sie ? Ich suche neutrale Schmierseife zur Behandlung von Blattläusen an Gemüse + Pflanzen. In den Supermärkten enthalten alle Schmierseifen Duftstoffe und andere chemische Zusätze.
    Herzlichen Dank im Voraus für ihre Bemühungen.
    Mit freundlichen Grüssen,

    Wolfgang

    17. Juni 2019 at 19:05
  • Heidi Schärer
    Antworten

    Hallo,
    ich habe meine Rosen auch behandelt mit Schmierseife, habe sie noch behandelt vor den Ferien, nach 11 Tagen waren sie schon wieder voll. Gift wollte ich nicht schon wieder einsetzen, habe mich für Schmierseife entschieden und es hat gewirkt. Werde in einer Woche nochmals behandeln, ist das sinnvoll?

    Vielen Dank
    Heidi

    19. Juni 2019 at 19:28
  • Silke Riedinger
    Antworten

    Schmierseife gibt es bei Haka, einen ganzen 5 Liter/kg Eimer voll. Das hebt fast ein ganzes Jahr, je nach dem was man alles damit macht und wieviel man braucht.lg Silke

    17. Juni 2020 at 16:28
  • Anna
    Antworten

    Neutrale Schmierseife gibt es von Unisapon.

    20. April 2022 at 12:06
  • Desax Irène
    Antworten

    Ich nehme schon seit Jahren Schmierseifenwasser gegen Läuse. Funktioniert super. Man muss halt immer wieder kontrollieren.

    8. Mai 2023 at 15:28
  • Marion Hohmann-Brähler
    Antworten

    Hallo zusammen. Wir dabei unseren Garten anzulegen und haben zum 1. Mal Rosen die bald blühen. Ich habe die Knospen auch mit Seifenlauge eingesprüht. Soll ich das täglich machen oder muss ich eine bestimmte Zeit pausieren und wenn ja wie lange❓Danke schon mal im Voraus. LG Marion Hohmann

    13. Juni 2023 at 15:29
  • Anne Hielscher
    Antworten

    Kann Gemüse etc. nach dem Besprühen mit Schmierseife ohne Bedenken gegessen werden?

    16. Juni 2023 at 21:05
  • Verena Köp
    Antworten

    Tag wohl
    Gibt es Wartezeiten zu berücksichtigen bis man ernten darf wenn man bei Gemüse die Schmierseifenlauge einsetzt?
    Danke schon jetzt für ihre Antwort.
    Mgf
    Verena

    28. Juni 2023 at 9:18
  • Judith Huber
    Antworten

    Verbrennen Bohnenpflanzen in der Sonnen wen man sie mit Schmierseife behandelt?

    3. Juli 2023 at 14:33

Kommentar hinzufügen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

This will close in 10 seconds