Aussaatkalender 2019

Aussaatkalender 2019

Der Mond fördert Wachstum und Gedeihen der Pflanzen entscheidend. Seine Kräfte kann man sich im Garten zunutze machen.

Der Mond braucht etwas mehr als 27 Tage, bis er die Erde umrundet hat. Dabei zieht er an den 12 Regionen des Tierkreises vorbei. Je nachdem, in welchem Tierkreisbild er gerade steht, begünstigt er bei den Pflanzen Blütenbildung, Frucht, Blattmasse oder Wurzeln. Die Gewächse lassen sich aufgrund von Versuchserfahrungen in Gruppen einteilen und den Blüten-, Frucht-, Blatt- oder Wurzelpflanzen zuordnen.

Aussaatkalender 2019 (PDF)

5 Kommentare
Beitrag teilen
Schlagwörter:
5 Kommentare
  • Kathy Rüedin
    Antworten

    Grosser Dank an den Schweizer Garten, dass auch fürs 2019 wieder der Aussaatkalender zum Herunterladen erschienen ist. Freude herrscht!

    13. Januar 2019 at 11:45
  • Vielen Dank für den tollen Kalender zum herunterladen.

    30. Januar 2019 at 17:54
  • Leni
    Antworten

    Herzlichen Dank für den Mondkalender! 😀

    7. Februar 2019 at 18:25
  • Amanda Eichbaum
    Antworten

    Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank auch von mir für den tollen Kalender. Allerdings hab ich gerade festgestellt, dass die Sternzeichenangaben nicht mit den Daten von Mondkalender-online übereinstimmen. Demnach wäre heute der Mond ab ca viertel nach neun ins Sternzeichen Fische gewechselt. Bei euch lese ich unter 5.3. dass er sich noch in Wassermann befindet. Wär super wenn ihr das prüfen könntet und mir ne kurze Rückmeldung schickt.
    Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht
    Amanda

    5. März 2019 at 11:20

Kommentar hinzufügen