Suchen:

Ableger von Aloe vera pflegen

Ableger von Aloe vera pflegen
Beitrag teilen

Ableger von Aloe vera pflegen

Frage:

Ich hatte eine wunderschöne Aloe vera. Im Frühling riet mir ein Freund, sie an die Sonne in den Garten zu pflanzen – Ende des Sommers war sie tot. Glücklicherweise konnte ich die Nebenpflanzen noch retten. Ich habe sie in einen Topf gepflanzt und im Haus ans Fenster gestellt. Die Jungpflanzen sind noch ziemlich schwach. Wie muss ich die Ableger von Aloe vera pflegen?

Frage gestellt im Januar 2022

Antwort:

Zwar verträgt die Aloe vera einen sonnigen Standort. Stellt man eine Pflanze von drinnen ohne Schutz an die pralle Sonne, führt dies unweigerlich zu Sonnenbrand; die Folge sind braune Blätter und im schlimmsten Fall das Absterben der Pflanze. Die Aloe vera verträgt als Sukkulente etwas Trockenheit. Gegossen wird sie deshalb erst, wenn sich der Boden trocken anfühlt. Als Topfsubstrat für die Nebenpflanzen eignet sich spezielle Kakteen- und Sukkulentenerde. Wie auch andere Gewächse benötigt die Aloe vera Nährstoffe, allerding nicht zu viel: Zwei bis drei Flüssigdüngergaben im Frühjahr reichen. Als Standort eignen sich mässig warme Fensterbänke, das helle Treppenhaus oder auch der Wintergarten. Wichtig ist ein heller Standort.

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

This will close in 10 seconds